Power review cccamp15

Intro

Wir haben uns folgenden Kasten für das #cccamp15 gebaut:

Input:
  • 32A CEE
Output:
  • 3x 16A CEE (FI + B16)
  • 3x 16A Schuko (FI/LS B16)
Jeder Ausgang ist mit einem eigenen Fehlerstromschutzschalter ausgestattet.
Wir gingen davon aus dass
- wir das brauchen weil irgendjemand den FI dauernd wirft (#cccamp11)
- unser Uplink nicht per FI beschützt wird und wir FI mitbringen müssen

In der Realität war es nun so dass bereits unser Uplink per FI 30mA geschützt war
und unsere verbauten FIs 30mA dadurch überflüssig waren und ihren Zweck und Vorteil nicht ausspielen konnten.
Das war aber nicht schlimm, da nur ein einziges mal der FI flog und dies vermutlich von einem Nachbarvillage ausgelößt wurde.




Voltage

Die Spannungen waren sehr stabil zwischen 226 - 232 Volt



Current

Der maximale Stromverbrauch der einzelnen Phasen:
- L1 10.49A
- L2 10.48A
- L3 11.13A

Interesannt ist auch, dass der Neutralleiterstrom nicht durch die berüchtigten Oberwellenschwingungen erhöht war


Power factor

Der Powerfaktor lag zwischen 0.90 bis 1.00 Das war besser wie man es in einem IT geprägten Stromnetz erwarten würde



Maximum Power Demand

Der maximale Leistungspeak lag bei 7.20kWh
Möglich wären so ca. 22kW gewesen


Power Consumption

Wir waren ziemlich genau 7 Tage am Netz.
Stromverbrauch 268,25 kWh
Das entspricht einem durchschnittlichen Leistungsaufnahme von 1.6kW
Der Erwartungswert lag bei so ca. 15kW. Das heißt auch wir haben uns etwas verkalkuliert :-)
Dieser Verteiler versorgte das Kesselvillage mit seinem subvillages.
Ich gehe davon aus das 40-50 Personen versorgt wurden.


Messung

SDM630 angebunden per RS485 an einen ESP.


Datenaufzeichnung

Pimatic for the win mit dem plugin-logreader


Ende

Ich hoffe ihr konntet/werdet für eure Projekte unsere gemessenen Werte verwenden.
EOF

social